KfW Capital Award 2023: „Best Female Investor“ und „Best Impact Investor“ gestern in Berlin gekürt

Foto: Beispielbild Pixabay

Der KfW Capital Award 2023 ist vergeben: Itziar Estevez, Partnerin bei Iris Capital, ist „Best Female Investor 2023“, und Tim Schumacher, Partner bei World Fund, ist „Best Impact Investor 2023“.

Beide bekamen gestern Abend auf der feierlichen Preisverleihung in Berlin stellvertretend für die Jurys durch Dr. Sabine Hepperle, Leiterin der Abteilung Mittelstandspolitik im Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz, Dr. Eva Wimmer, Leiterin der Finanzmarktabteilung im Bundesministerium der Finanzen, sowie die Geschäftsführer von KfW Capital, Dr. Jörg Goschin und Alexander Thees den KfW Capital Award in ihren jeweiligen Kategorien überreicht. Die beiden Preise sind mit jeweils 5.000 Euro dotiert. KfW Capital vergibt den Award in diesem Jahr zum zweiten Mal und wie im vergangenen Jahr auch, wird der KfW Award Gründen, der erfolgreiche Start-ups prämiert, durch die beiden Kategorien um die Investorenseite ergänzt. Die Preisträgerin / der Preisträger waren in einem mehrstufigen Verfahren gefunden worden. „‚Female Investing‘ und ‚Impact Investing‘ sind beides Schlüsselthemen mit viel Potenzial für eine nachhaltige Stärkung des VC-Ökosystems. Mit dem KfW Capital Award möchten wir herausragende Persönlichkeiten auszeichnen – und die Aufmerksamkeit auf die Relevanz von ‚mehr Diversität‘ und ‚mehr Impact‘ lenken“, sagt Dr. Jörg Goschin. „Wir hatten auch dieses Jahr sehr viele sehr gute Bewerbungen, entsprechend eng waren die Entscheidungen der Jurys. In der Kategorie ‚Best Female Investor‘ gehörten Juliane Hahn (Signature Ventures) und Doerte Hirschberg (Climentum Capital) beispielsweise zu den Finalistinnen, in der Kategorie ‚Best Impact Investor‘ Dr. Christin ter Braak-Forstinger (Chi Impact Capital) – herzlichen Glückwunsch auch ihnen“, sagt Alexander Thees.

Die Jury „Best Female Investor“ (Mitglieder s.u.) über Itziar Estevez:

„Durch das Studium des Maschinenbaus und den Berufseinstieg bei BMW in der Produktion hat Itziar Estevez tiefes technisches Know-How erworben, das sicherlich die Basis dafür ist, dass sie in den vergangenen Jahren einen erfolgreichen Track Record im Venture Capital-Markt aufbauen konnte. Nach Due Diligence Projekten bei der Boston Consulting Group in London und langjähriger Investmenterfahrung bei Siemens, investiert die Wahl-Münchnerin heute mit dem Fonds IRIS Capital in wichtige Zukunftstechnologien wie Climate Tech, Industrie 4.0, Deeptech, Cybersicherheit, Supply Chain und Logistik in Start-ups in Europa und Deutschland. Ehrenamtlich ist Itziar Estevez u.a. bei der BMW Stiftung, Respond Accelerator, tätig.“

Die Jury „Best Impact Investor“ (Mitglieder s.u.) über Tim Schumacher:

„Tim Schumacher ist als erfolgreicher Digitalunternehmer gestartet und hat mit dem Geld aus dem Exit begonnen, selbst zu investieren. Dabei fokussierte Tim Schumacher sich von Beginn an auf ‚impactvolle‘ Unternehmen wie Ecosia, Zolar und GridX. Zuletzt gelang ihm gemeinsam mit seinem Team das erfolgreiche Funding des ‚World Fund‘, der als Climate-Tech-Fund innovative Start-ups mit ‚Klima-Impact‘ in Europa finanziert. Tim Schumacher verfügt über ein tiefes Netzwerk innerhalb des Climate-Tech-Ökosystems und ist als Mentor in verschiedenen Start-up-Programmen aktiv.“

Mit der Kategorie „Best Female Investor“ werden VC-Investorinnen prämiert, die u.a. erfolgreich in Start-ups und innovative Tech-Unternehmen in Deutschland investieren, während der Fokus beim „Best Impact Investor“ auf Investorinnen und Investoren und deren Fonds liegt, die Impact als integralen Bestandteil ihrer Investmentstrategien festgelegt haben und u.a. in Start-ups und innovative Technologieunternehmen in Deutschland investieren.

PM/ KfW Capital