Ramelow: Bund soll Ölpreis regulieren

Foto: Beispielbild Pixabay

Der Ministerpräsident von Thüringen, Bodo Ramelow (Linke) fordert eine Regulierung des Ölpreises.

Ramelow sagte am Mittwoch im rbb24 Inforadio, der Bund müsse hier eine Grenze setzen.

„Weder die Spritpreise, noch die Heizölpreise haben irgendwas mit dem Welt-Rohölpreis zu tun. In dieser kriegsbedingten Sondersituation haben auch genügend Konzerne schamlos einfach die Preise erhöht. Wenn Sie die Quartalszahlen und die Jahresabschlusszahlen der großen Ölkonzerne sich mal anhören, dann kann man doch nur traurig werden, wie schamlos das alles eingesteckt wird.“

Ramelow begrüßte außerdem, dass die Gaspreisbremse nach einem Vorschlag des Kanzleramtes nun doch schon rückwirkend ab Februar greifen soll. Wichtig sei nun eine schnelle Umsetzung.

PM/ Rundfunk Berlin-Brandenburg