Perenco meldet ausstehende Prämienschuld Ecuadors in Singapur und Großbritannien an

Foto: Beispielbild Pixabay

Perenco bestätigt, dass es die ausstehende Prämienschuld, die die Republik Ecuador Perenco schuldet, bei der General Division of The High Court of The Republic of Singapore registriert hat. Die ausstehende Prämienschuld ist auch beim High Court of Justice im Vereinigten Königreich eingetragen. Dieses Verfahren, das im Einklang mit der von Perenco erklärten Strategie steht, seine Zahlungsansprüche in mehreren Gerichtsbarkeiten durchzusetzen, würde es ermöglichen, ecuadorianische Konten in diesen Gerichtsbarkeiten einzufrieren und Handelszahlungen und Forderungen zu beschlagnahmen, um die ausstehende Prämienschuld zu begleichen.

Die heutige Ankündigung folgt auf die Erklärung vom 1. August 2022, in der Perenco das Einfrieren aller luxemburgischen Bankkonten bestätigte, die von der Republik Ecuador für Kuponzahlungen im Zusammenhang mit ihren Staatsanleihen 2030, 2035 und 2040 genutzt werden.

Die weitere Klage von Perenco bezieht sich auf die anhaltende Nichtzahlung einer Schuld in Höhe von 412 Mio. USD durch Ecuador. Dies ist der revidierte Betrag, der Perenco im Mai 2021 vom Ausschuss des Internationalen Zentrums zur Beilegung von Investitionsstreitigkeiten („ICSID“) zugesprochen wurde.

Perenco nimmt die jüngsten Äußerungen Ecuadors zur Kenntnis, dass es den Schiedsspruch beilegen wird. Trotzdem hat Ecuador immer noch keinen Vorschlag in dieser Hinsicht unterbreitet, so dass Perenco erneut keine andere Wahl blieb, als weitere Schritte zu unternehmen, um seine Zahlungsansprüche gegen Ecuador in anderen Gerichtsbarkeiten durchzusetzen.

Perenco bekräftigt seine Hoffnung, dass die ecuadorianische Regierung ihren internationalen Verpflichtungen nachkommt, ihr Bekenntnis zur Rechtsstaatlichkeit unter Beweis stellt und ihre Versprechen gegenüber ausländischen Investoren einhält, indem sie den Schiedsspruch ohne weitere Verzögerung erfüllt.

PM/ Perenco